Die Privatsphäre-freundliche Alternative zu Google Analytics
26.10.2025
Google Analytics ist nicht gerade für seinen guten Umgang mit der Privatsphäre bekannt. Eine Alternative, die ich schon seit einiger Zeit nutze, ist Umami.
Umami ist ein Open-Source, datenschutzorientiertes Web-Analytics-Tool, das als Alternative zu Google Analytics dient. Es bietet wichtige Einblicke in Website-Traffic, Nutzerverhalten und Performance, während es gleichzeitig die Datenprivatsphäre priorisiert.
Im Gegensatz zu vielen traditionellen Analytics-Plattformen sammelt oder speichert Umami keine persönlichen Daten, vermeidet die Notwendigkeit von Cookies und ist DSGVO- und PECR-konform.
Entwickelt als leichtgewichtig und einfach einzurichten, kann Umami selbst gehostet werden und gibt Nutzern die vollständige Kontrolle über ihre Daten.

Umami wird über einen Tracking-Code eingebunden, welcher zuvor im Umami Backend erstellt werden muss.
Umami ist eine gute Alternative zu Google Analytics, die auf Datenschutz und Privatsphäre setzt und sich im Alltag bewährt hat. Wenn Umami selbst gehostet wird, ist es kostenlos. Wenn die Cloud-Version genutzt wird, gibt es einen kostenlosen Hobby-Tarif sowie einen kostenpflichtigen Tarif für 20$ pro Monat.